Das Löwchen

Meine internationale Bezeichnung lautet korrekt: Bichon petit chien lion. Wir Löwchen sind eine uralte Rasse und stammen aus dem Mittelmeerraum.
Wir waren in ganz Europa, bei den Fürsten und ihren Damen, aber auch bei den Bürgern, beliebte Hausgenossen. So besaß Madame Pompadour bereits einen Ursohn von mir. Und in der neueren Zeit lebten zwei Löwchen bei Karl May, dem berühmten Schriftsteller. Leider gerieten wir Ende des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit.Danica-Danila von Lighten, 9 Wochen alt
Das meine Rasse nicht ausgestorben ist, haben wir den Belgiern zu verdanken, denn nur in Belgien haben sich noch einige Züchter um die Löwchen bemüht. Und somit ist seit Mitte der vierziger Jahre unsere zweite Heimat Belgien. Hier hat Mme. Bennert aus Brüssel sehr viel für uns Löwchen getan. Ihr verdanken wir unsere "Wiedergeburt".Elea lacht
 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Deutschland wurden wir ab 1962 wieder heimisch. Doch bis heute ist unsere uralte Rasse auf der Welt nicht mehr allzu oft anzutreffen.
Wir Löwchen sind liebe, kleine Hundgenossen mit einer Größe von 25 - 32 cm. Wir sind keine überzüchteten Hunde, sondern widerstandsfähig und ganz schön robust. Und wenn wir ein echtes Hundeleben führen dürfen, können wir bis zu 16 Jahre alt werden. Außerdem lieben wir ausgedehnte Spaziergänge, aber auch Autofahrten können uns überaus begeistern.Junghündin Puschi Für die heutigen Wohnungen sind wir wie geschaffen, denn wir sind leicht erziehbar, sehr intelligent, wachsam - aber trotzdem keine Kläffer-; Fremden gegenüber üben wir Zurückhaltung. Mit Kindern spielen und toben wir gern, aber wir können uns ebenso gut älteren Menschen anpassen. Unser Wesen ist angenehm, wir sind überaus zärtlich und anschmiegsam und wissen auch unseren Charme zu verspüren.Puschi - Deutscher Champion Und dann haben wir noch einen großen Vorteil: Löwchen haaren nicht! Und die Schur? Die muß nicht sein. Wenn`s nicht zur Ausstellung gehen soll ( da muß man natürlich vorschriftsmäßig nach Standard geschoren erscheinen ) oder man will nicht zeigen, welch kleine "Seltenheit" daherkommt. Ansonsten ist die "Frisur" unkompliziert und Herrchen oder Frauchen können sie selbst machen.
Was noch zu sagen wäre: Uns Löwchen gibt es beileibe nicht nur einfarbig, oh nein! Wir sind in verschiedenen, recht interessanten Farbstellungen anzutreffen, z.B. in silber (grau), schwarz, blau, creme, black and tan, in braun wie ein echter Löwe sowie zwei- oder auch dreifarbig. Also für jeden Geschmack etwas.
Aber das sind nur Äußerlichkeiten, genau wie die Schur.
Unsere ganze Liebe und Ergebenheit gehört "unseren Menschen", die sagen können: "Eine Hand voll Zärtlichkeit mit einem Löwenherz".

              Das Löwchen ist eine Hand voll Zärtlichkeit

                      mit einem Löwenherzen.

Die Löwchen müssen nicht unbedingt eine Löwchschur erhalten. Diese Schur wird nur erwartet, wenn man zu Ausstellungen gehen will.  Ansonsten kann man unsere Löwchen auch langhaarig belassen. Sie sehen dann so ähnlich aus, wie die Tibet Terrier. (... siehe Bilder rechts :  Achimo und Erina.....)

.